03.07.2023, Ingelheim

Internationales Akkordeon-Konzert

mit dem irischen Accora Orchestra und dem Akkordeon-Orchester Wiesbaden „Dietmar Walther“. „Ich wusste gar nicht, dass man das auf dem Akkordeon spielen kann" ... hört man oft nach dem ersten Konzertbesuch bei dem Akkordeon-Orchester Wiesbaden. Gemeinsam mit dem irischen Accora Orchestra, das auf seiner Europa-Tournee im Rhein-Main-Gebiet Station macht, spielt das Akkordeon-Orchester Wiesbaden ein exklusives Konzert, tourneebedingt an einem Montagabend. Lassen Sie sich überraschen und beeindrucken, wenn die beiden international renommierten Orchester in der bezaubernden Atmosphäre der Burgkirche  klassische Melodien, Tango-Musik, irisches Volksgut und Originalwerke für Akkordeon zum Besten geben. 1950 gründete Dietmar Walther aus Schülerinnen und Schülern der Akkordeonklasse des Wiesbadener Konservatoriums das Akkordeon-Orchester, das seit 1988 auch seinen Namen trägt. Das besondere Interesse des Orchesters liegt bis heute in der Akkordeon-Originalliteratur der Gegenwart. Insgesamt wurden 33 Originalwerke uraufgeführt, die inzwischen zum Repertoire vieler Akkordeon-Orchester gehören. Konzerte im In- und Ausland, zahlreiche Erfolge bei Akkordeon-Orchester-Wettbewerben sowie regelmäßige Ein-spielungen beim Hörfunk, auf Schallplatten sowie CD-Aufnahmen und Fernsehsendungen machten das Orchester bekannt.

03. 07. 2023 19:00 – 20:15 Uhr
  • Eintritt frei. Spenden erbeten.

Evangelische Burgkirchengemeinde
burgkirchengemeinde.ingelheim@ekhn.de