16.09.2024, Ingelheim

Nigerianisches Gospelkonzert

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Kaum etwas ist vergleichbar mit der unbändigen Lebensfreude, dem Tiefgang und dem Glauben, der in der nigerianischen Gospelmusik steckt. Viele großartige Gospel- und Worship-Songs stammen aus der Feder von nigerianischen Künstlern. Einer von ihnen ist Iko, 47 Jahre alt, Chorleiter in einer Kirche und „Songwriter“, alles komplett ohne Notenkenntnisse. Eigentlich ist er Grundschullehrer, hat diesen Beruf aber aufgegeben, weil der Lohn gerade einmal doppelt so hoch war, wie die Schulgebühren, die er für seine Kinder bezahlen muss. Er hält sich daher mit Aushilfsarbeiten über Wasser, macht aber gerade eine Umschulung zum Schweißer. Begleitet wird Iko von zwei Gospelsängerinnen aus seinem Chor. „Die Musik und der Glaube, der sich darin ausdrückt, helfen uns, trotz der schwierigen Umstände, die Freude und die Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens nicht zu verlieren,“ sagt der nigerianische Musiker. Und schwierig sind die Zeiten in einem von Korruption und Inflation gebeutelten Land, wo „Leben“ für den Großteil der Bevölkerung den täglichen Kampf um die nackte Existenz bedeutet. Initiiert wurde die Deutschland-Tournee des Trios von Hagen Rösler, 52, hauptberuflich Berufsberater bei der Bundesagentur für Arbeit, nebenberuflich Gospelchorleiter in der Evangelischen Kirchengemeinde Nordholz, unweit von Cuxhaven, und selbst Musiker und Songwriter. Kennengelernt haben sich Iko und Hagen Rösler über das Internet.  Als Botschafter der Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt“ der Stiftung „Creative Kirche“, einem Gemeindeaufbauprojekt der Evangelischen Kirche von Westfalen, stellt der norddeutsche Chorleiter seine musikalischen Fähigkeiten in den letzten Jahren komplett für gute Zwecke zur Verfügung. Mit einer Kostprobe von Röslers Musik, die inzwischen bereits in 15 Ländern im Radio zu hören war, wird der Konzertabend eröffnet. Der Eintritt ist frei. Die Spenden am Ausgang sollen helfen, die schwierige Lebenssituation der nigerianischen Musiker zu verbessern.

16. 09. 2024 19:00 – 21:00 Uhr
Burgkirche in Ober-Ingelheim